INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

Wir möchten Sie herzlich einladen, mit uns und unseren Experten aus der Praxis über die EE-Gemeinschaft zu diskutieren. Dieses Modell des Teilens erneuerbarer Energie über das Stromnetz existiert bereits in Österreich. Wir wollen mit unserem Forschungsprojekt dazu beitragen, dass das Energieteilen auch in Deutschland und insbesondere im Quartier Fraulautern in Saarlouis bald umgesetzt werden kann.

An EE-Gemeinschaften können sich dann Privatpersonen, KMU und öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen beteiligen und den Strom, der innerhalb der Gemeinschaft z.B. aus Photovoltaikanlagen erzeugt wird, untereinander teilen und handeln.

Bereits existierende PV-Anlagen innerhalb eines Quartiers können dabei in die Gemeinschaft eingebracht und von dieser genutzt werden. Für Besitzende von PV-Anlagen hat das den Vorteil, dass sie ihren Strom, den sie nicht selbst nutzen können, zu einem festgelegten Preis an andere Mitglieder der Gemeinschaft verkaufen können. Alle Mitglieder der Gemeinschaft profitieren so von langfristig stabileren Strompreisen, egal, ob sie eine eigene PV-Anlage haben oder nicht.

 
ZUM PROGRAMM

Gerne möchten wir mit Ihnen weitere Möglichkeiten besprechen, wie Sie nicht nur Erneuerbare Energien-Anlagen sondern sogar im Rahmen einer erneuerbaren Energiegemeinschaft (EE-Gemeinschaft) Ihren selbst erzeugten Strom gemeinsam im Quartier nutzen könnten – und damit eine Alternative zu einer geringen oder zukünftig auslaufenden EEG-Einspeisevergütung schaffen.

Da Österreich zu den absoluten Vorreitern im Bereich erneuerbare Energiegemeinschaften gehört, haben wir Vertreter aus Österreich per Video-Schaltung eingeladen, um uns interessante Praxisbeispiele vorzustellen und als Expert:innen für Fragen bereit zu stehen und einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Wir würden gerne mit Ihnen über dieses spannende Zukunftsthema diskutieren und Ihre Meinung erfahren, daher laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop ein:

Wann: Mittwoch, den 06.11.2024 von 18:00-19:15 Uhr
Wo: In den Räumlichkeiten der Stadtwerke Saarlouis GmbH, Holtzendorffer Str. 12, 66740 Saarlouis

 

Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier!

 
 
AGENDA

18:00-18:15 Begrüßung, Vorstellung und aktueller Stand im Forschungsprojekt Modell EE-Gemeinschaft (Barbara Dröschel, IZES)

18:15-18:45 EE-Gemeinschaften in Österreich: Motivation und aktueller Stand (Stephan Heidler, Österreichische Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften im Klima- und Energiefonds) (online zugeschaltet)

18:45-19:15 Eine österreichische EEGe stellt sich vor: die Grätzel Energie Wien, (Dr. Roland Kuras, Vorstand) (online zugeschaltet)

Ab 19:15 Umtrunk mit Gelegenheit zum Austausch

ANMELDUNG

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: Bitte melden Sie sich und ggfs. weitere interessierte Personen per E-Mail im Vorfeld an unter: innovation@swsls.de

Anmeldung bitte bis zum 30.10.2024.

Für Leib und Wohl (Getränke & Abend-Snack) ist gesorgt.

KONTAKT

E-Mail: eege@argesolar-saar.de